Heilpraktiker Psychotherapie

halbjähriger Vorbereitungskurs zur Prüfung beim Gesundheitsamt

Dieser Kurs bereitet Dich optimal auf die Prüfung „HEILPRAKTIKER PSYCHOTHERAPIE“ beim Gesundheitsamt vor.

zum ausdrucken:

Unterricht bei uns

Unser Unterricht für den Heilpraktiker Psychotherapie findet dienstagabends von 18-21 Uhr statt, wahlweise in Präsenz in Freiburg oder online. Darüberhinaus ist der Unterricht noch eine Woche online einsehbar.
Wir haben die Vorbereitung auf die Prüfung beim Gesundheitsamt von den therapeutischen Ausbildungen getrennt (s. „Kompetenztraining„). Den Kurs buchen Menschen, die bereits -bei uns oder anderswo- therapeutisches Können erworben haben.
So können wir den Unterrichtsstoff bündig halten und konzentrieren uns auf die Anforderungen der HPP-Prüfung nach dem Motto: „nicht zu viel und und nicht zu wenig„.
Die Unterrichtsgespräche sind also einerseits verdichtet und anderseits anregend, da die teilnehmenden Schüler bereits therapeutisches Wissen mitbringen.

Viele Teilnehmer treffen sich auch gerne über den Unterricht hinaus zum gemeinsamen Lernen, v.a. wenn es auf die Prüfung zugeht :).

An unserer Schule haben wir die Vorbereitung auf die Prüfung beim Gesundheitsamt von den therapeutischen Ausbildungen getrennt (s. „Kompetenztraining„). Somit besuchen diesen Unterricht Menschen, die bereits -bei uns oder anderswo- therapeutisches Können erworben haben.

Wer sich für den Unterricht interessiert, kann gerne zu einem Schnuppertermin vorbeikommen: in unserem Kalender sind die aktuellen Themen aufgelistet.

Hybrid-Unterricht – das Beste für alle

Hybrid- unterricht - psychotera Heilpraktikerschule

So sieht unser Hybridunterricht aus…

Wir sind überzeugt davon, dass ein lebedinger Unterricht in Präsenz am Besten funktioniert – deswegen kommen auch die meisten Schüler/innen gerne Dienstagabend in den Schulungsraum. Aber manchmal ist es einfach ein Segen, dass kein Unterricht verpasst werden muss und man auch online dabei sein kann… oder den Unterricht mit der Aufzeichnung noch eine Woche lang nachholen kann!

Online-Teilnehmer  ganz bei der Sache 😉

Kursinhalte:

Der Kurs vermittelt den prüfungsrelevanten Stoff übersichtlich strukturiert und die theoretischen Inhalte werden anschaulich verknüpft.
Die Inhalte wurden -und werden weiterhin- an die Erfahrungswerte der gelaufenen Prüfungen des Freiburger Gesundheitsamtes angepasst.

Anhand von 20 aktuellen Skripten kannst Du dir ein eigenes Lehrbuch aufbauen und den Stoff zu Hause nachbereiten. Darüber hinaus gibt es original Prüfungsunterlagen und -protokolle sowie weiteres Übungsmaterial und Lernhilfen. Am Ende dieses Studiums erhalten die Teilnehmer eine Studienbescheinigung zur Vorlage beim Gesundheitsamt.

• Befunderhebung, Diagnostik, Klassifikation (ICD 10)
  • Neurosenmodelle
  • Psychopathologie: Angststörungen, Zwangsstörungen, Reaktionen, Depression, Suizidalität, Persönlichkeitsstörungen, Psychosomatische Störungen, Essstörungen, Sexualstörungen, Abhängigkeiten/Sucht, affektive Psychosen, schizophrene Störungen, körperlich begründbare Störungen
  • Psychopharmaka
  • Psychotherapeutische Verfahren / Krisenintervention
  • Gesetzliche Grundlagen
  • Profilierung: die eigene Kompetenz wird konsolidiert und die gewählte therapeutische Richtung wird dem bestehenden Gesundheitswesen angepasst.
  • Tageskurs, der mit Videosimulation und Originalprüfungsfragen auf die mündliche Prüfung vorbereitet.
Ausbildung Systemaufstellungen

Kosten:
1388,-€,     Ratenzahlung: 6x 244,-€.

Besonderheit: bringen angemeldete Schüler einen zusätzlichen Teilnehmer mit in die Ausbildung, so erhalten sie 5% Ermäßigung auf die Kursgebühr (50,- €).

Zielgruppe:

• wer in eigener Praxis psychotherapeutisch tätig werden will.
  • wer in seinem Berufsfeld eine Weiterbildung in psychiatrischer Anamnese und Diagnostik braucht (z.B. soziale Berufe, Seelsorge, Krankenpflege usw.).
Ausbildung Systemaufstellungen

Fragen und Anmeldungen hier:

TIPP:
Bist du nicht sicher ob deine bisherigen Ausbildungen vom Gesundheitsamt anerkannt werden?
Hier findest du Angaben darüber:
Voraussetzungen

Informationen zum Berufsbild des Heilpraktikers für Psychotherapie findest Du hier:
Berufsbild