Heilpraktiker für Psychotherapie

Berufsbild und Möglichkeiten

Was du mit der Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie machen kannst.

Seit 1992 gibt es für Menschen, die weder Ärzte noch approbierte Psychologen sind (aber dennoch fundiertes psychotherapeutisches Wissen vorweisen können) eine Möglichkeit, Psychotherapie in selbständiger Praxis anzubieten: die Erlaubnis zur Ausübung der „Heilkunde, eingeschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie“.

Ohne diese Erlaubnis ist lediglich Beratung (ohne therapeutisches Angebot) gestattet!

Ausbildung Systemaufstellungen

Ausbildung Systemaufstellungen

Ohne diese „Erlaubnis zur Heilkunde“ ist lediglich Beratung (ohne therapeutisches Angebot) gestattet!

Rechtliche Eckpunkte:

Der Heilpraktiker für Psychotherapie (HPP) ist kein Abschluss, sondern eine Erlaubnis, psychotherapeutische Heilkunde selbstständig auszuüben.

Es gibt keine staatlichen Vorgaben über den Ausbildungsweg.

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen fast nie die Leistungen eines Heilpraktikers für Psychotherapie. Einige private Kassen oder Zusatzversicherungen übernehmen diese bei bestimmten Voraussetzungen (je nach Kasse sehr unterschiedlich).

Die Leistungen eines Heilpraktikers für Psychotherapie sind als Heiltätigkeit von der Umsatzsteuer befreit.

Heilpraktiker für Psychotherapie bieten praktisch die gleiche Arbeit an wie niedergelassene Psychotherapeuten, sie werden nur weniger kontrolliert als diese.

Heilpraktiker für Psychotherapie sind frei in der Wahl der psychotherapeutischen Methode und bieten damit oft therapeutische Alternativen zu den Leitlinien der Psychotherapeutenkammer.

Die Bezeichnung „Psychotherapeut“ ist approbierten Ärzten und Psychologen vorbehalten.

Heilpraktiker mit eigener Praxis sind ein gesonderter Teil des deutschen Gesundheitswesens – geduldet und beaufsichtigt vom Staat (Gesundheitsamt) und als Alternative aufgesucht von den Patienten.

Berufsbild: Heilpraktiker für Psychotherapie

Der „Heilpraktiker für Psychotherapie“ hat sich in Deutschland zu einem eigenständigen Berufsbild entwickelt, mit besonderen Möglichkeiten und Herausforderungen.

Foto mit freundlicher Genehmigung von Brigitte Stürzenhofecker – Praxis Hypnose und Wandel

Möglichkeiten:
– wir können unsere eigenen Werte und Erfahrungen direkt in unsere Tätigkeit einbringen,
– wir können Menschen, die Unterstützung brauchen, sinnvoll und passend beitragen.
Herausforderungen:
– wir müssen unseren beruflichen Weg selbst finden und die ganze Verantwortung dafür übernehmen,
– die finanziellen und sozialen Unsicherheiten einer Selbstständigkeit brauchen Mut und Gelassenheit.

Wer diesen Beruf ausüben möchte, wird sich in hohem Maße fasziniert und inspiriert fühlen vom „Menschsein und Sosein“; von der Suche nach Heilung und Erfüllung.

Zumeist bedeutet dieser Beruf Selbstständigkeit – schließlich hat man dafür auch die Erlaubnis bekommen: „selbstständige Ausübung der Heilkunde“.

Foto mit freundlicher Genehmigung von Susanne von Reuss – Praxis für Beratung und Coaching

Der Erfolg der eigenen Praxis hängt dabei in hohem Maße von der eigenen Kompetenz, Souveränität und Zufriedenheit ab.

Werbung für sich selbst?

Da wir nicht mit den gesetzlichen Krankenkassen abrechnen, gehört zu unserer Tätigkeit auch, das eigene Angebot verkaufen zu können: ein eigenes Klientel anzusprechen, eine eigene „Marke“ zu sein. Dies ist für viele eine neue und ungewohnte Herausforderung!
An der psychotera Heilpraktikerschule bieten wir dafür ein eigenes Kurz-Seminar an: „authentisch und erfolgreich werben“. Hier können Therapeuten ihr persönliches Profil und ihren passenden Werbeauftritt entwickeln.

Zum Berufsbild gehört auch eine Fortbildungspflicht – wobei diese „Pflicht“ von den meisten mit dem größten Vergnügen wahrgenommen wird 😉 – was ist spannender, als das Thema „Psyche“ wieder von einer neuen Seite zu betrachten, neue Methoden und Werkzeuge zu erlernen oder die berufliche Einsamkeit zu verlassen und sich mit anderen Therapeuten auszutauschen?

Wir bieten in der psychotera-Heilpraktikerschule genau das: fundierte Ausbildungen, spannende Fortbildungen und die drei wichtigen -ionen: Supervision, Intervision und Hospitation.

für weiterführende Fragen:

TIPP:
Bist du nicht sicher, ob deine bisherigen Ausbildungen vom Gesundheitsamt anerkannt werden?
Hier findest du Angaben darüber:
Informationen über den Unterricht bei uns
finden sich hier:
„Heilpraktiker für Psychotherapie“