Kompetenztraining Psychotherapie

Zertifikatabschluss: „psychotherapeutische/r Begleiter/in“

Dieses Training ist für Menschen, die eine reelle Chance zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung wahrnehmen wollen.

zum ausdrucken:

Ausbildung Systemaufstellungen

Psychotherapeutische Kompetenz lässt sich mit Wissen, Übung und Bewusstsein erlernen und bietet die Grundlage für eine erfolgreiche Arbeit mit Menschen.

Diese Ausbildung wird dein Welt- und Menschenbild weiten, deine Persönlichkeit stärken und deine Wahrnehmungen und Bewertungen verändern.

Ziele der Ausbildung:

• Persönliche Kompetenz: psychisch-seelische Prozesse verstehen und begleiten, die eigene Selbsterfahrung in der Begleitung von Menschen nutzen lernen.
  • Verstehen und Aneignung der Grundhaltungen:
    Wertschätzung • Empathie • Kongruenz • Innere Achtsamkeit •Psychohygiene
  • Erarbeitung unterschiedlicher psychotherapeutischer Ansätze und Methoden in Theorie, Selbsterfahrung und Übung (supervidiert).
Struktur:

Das Therapeutische Kompetenztraining geht über zwei Jahre und bleibt über die gesamte Zeit geschlossen. So können wir uns auf das gemeinsame Lernen und Üben konzentrieren, wobei die Gruppe hier als Verstärker dient.
Die Aufbauseminare und die Freitagabende „Charakterkunde“ können auch von anderen Interessierten besucht werden.
Du hast die Wahl, ob du die Grundausbildung pur absolvierst oder das Training mit Aufbauseminaren erweitern möchten.

• Die 2-jährige Grundausbildung umfasst insgesamt 218 UE in 10 Wochenenden (tlw. mit Freitagabend) und 2 Block-Seminaren. Darüber hinaus finden zwischen den Seminaren verabredete Lerntreffen statt, die das Gelernte wiederholen und vertiefen werden. Für die Grundausbildung werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt.
  • Die Aufbauseminare (Wochenendseminare) sind frei dazu buchbar, d.h. sie können die Grundausbildung sinnvoll ergänzen.

Für das Zertifikat „PSYCHOTHERAPEUTISCHE/R BEGLEITERIN“ werden zusätzlich zur Grundausbildung 8 Aufbau-Seminare vorausgesetzt, sowie 4 begleitende Einzelsitzungen (1 Std./pro Semester).
Das Zertifikat eröffnet Dir berufliche Perspektiven und Fortbildungen z.B. die Überprüfung beim Gesundheitsamt zum Heilpraktiker für Psychotherapie.

Kosten:
  • 2-jährige Grundausbildung: Ratenzahlung 190 ,-€ pro Monat oder Einmalzahlung zu Kursbeginn 4144,-€.
    zusätzlich Seminarhauskosten für Übernachtungen (Vollpension), ca. 600€.
  • Aufbauseminare: Jedes Wochenende kostet 248,-€. Teilnehmer der Grundausbildung erhalten als Schüler der psychotera Heilpraktikerschule eine Ermäßigung von 10%, für sie kostet ein Wochenende 223,-€.
  • Zertifikatsabschluss: Grundausbildung + 7 frei wählbare Auswahlseminare + 1 Supervisionswochenende + 4 Einzelsitzungen =
    Ratenzahlung 286,-€ pro Monat oder Einmalzahlung zu Kursbeginn 6185,-€.
Leitung:
Babette Dreyer , 1966, Mutter und Großmutter, Heilpraktikerin für Psychotherapie mit eigener Praxis in Freiburg und Ausbildungsleiterin für Psychotherapie.
Leitern des Kompetenztrainings seit 2004.

„Psychotherapeutische Kompetenz ist ein Zusammenspiel von psychologischem Wissen, persönlicher Reife und der professionellen Übernahme von Verantwortung.“

Voraussetzungen:
  • Freude und Faszination an psychologischen Themen,
  • die Fähigkeit, mit und in einer Gruppe zu lernen,
  • die Verantwortung, eine Entscheidung über zwei Jahre halten zu können.

Vor der Teilnahme findet ein Kennenlerngespräch mit Babette Dreyer statt (1 Std.).